[A-DX] DAB+ Empfänger mit "profi-ausrüstung"

Christof Proft
Mi Jul 13 13:44:13 CEST 2016

Hallo Dieter,

die Möglichkeit der manuellen Frequenzeinstellung ist von der Firmware
des Gerätes abhängig, ein Großteil der Geräte mit
Frontier-Silicon-Chipsatz beherrschen das. Möglichkeit wäre, vor
Onlinebestellung die Bedienungsanleitung herunterzuladen oder das Gerät
in einem Ladengeschäft auszuprobieren und fairerweise auch dort zu
kaufen. Ich glaube aber nicht, dass der manuelle Scan/Einrichtung Deine
Probleme lösen wird, es müsste eher etwas an der Antenne getan werden.
Schau Dir im NRW-Mux die Pegelanzeige an und gehe mal damit etwas durch
Wohnung/Haus, auch in die oberen Etagen. Damit bekommst Du schon einmal
einen ganz groben Eindruck von den erzielbaren Pegeln.
Die zugehörigen Sender sind Stemwede oder Wittekindsberg, sollten die
mit Richtstrahler in südlicher Richtung arbeiten, hast Du schon recht
schlechte Karten.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit einer kleinen DAB-Aktivantenne
nach "draußen" zu kommen, ideal wäre eine kleinere Aktivantenne.
Hier in Aachen habe ich eine Band-III-Antenne an die Terrestrik der
Satverteilung gehngt. Nachdem ich Störungen durch LTE hatte, die über
Kreuzmodulation in den Satbereich durchschlugen und diese durch Filter
beseitigen konnte, habe ich den Pegel am Verstärker angehoben, seitdem
geht hier neben WDR auch der Bundesmux aus Köln und 3 niederländische
Muxe. 72 Programme. Vorher ging nur der WDR, in meiner Wohnung im EG ist
selbst der mit Teleskop Glückssache...

HTH
vy73
Christof