[A-DX] Fwd: NEUAUSGABEN der DVB-T - und DAB-Sendertabellen, Stand 7. bzw. 8.März 2016

Roger
Fr Mär 11 11:47:51 CET 2016

Betreff:     NEUAUSGABEN der DVB-T - und DAB-Sendertabellen, Stand 7.
bzw. 8.März 2016
Datum:     Tue, 8 Mar 2016 16:36:46 +0100
Von:     Lothar-deininger <>

Hallo allerseits,
hier kommen die aktuellen Ausgaben meiner nach Kanälen sortierten
Sendertabellen.

Die DVB-T-Tabelle enthält nun auch Informationen in Zusammenhang mit der
künftigen Umstellung auf DVB-T2 HD (H.265).
Grundlage dafür bildete die Excel-Tabelle der UHF-Arbeitsgemeinschaft
"DVB-T2-Migration" vom 12.6.2015.

In die DAB-Tabelle habe ich jetzt auch Sender des benachbarten Auslands
aufgenommen, ihre Bezeichnung ist daher - analog zur Tabelle der
Fernsehsender - "DAB-Sender in Mitteleuropa".

vy 73,

Lothar

=====================================================================================================

Danke Lothar für Deine wertvollen Recherchen!
Listen habe ich hier hochgeladen:

www.rhci-online.net/dab/DAB-Deininger.zip
content:  DAB-Sender in  Mitteleuropa Stand 8.3.2016.xls

www.rhci-online.net/dab/DVBT-Deininger.zip
content:   Fernsehsender in Mitteleuropa  Stand  7.März 2016.xls

Letzte Woche war ich auf der A9 mit einem Arbeitskollegen unterwegs,
Richtung München.
Sein Fahrzeug war ein neuer VW Passat mit komplettem
Multimedia+Navigationspaket.
Da war auch DAB+  integriert.
Von Halle aus war ein Ausfall-freier Empfang von "1A Deutsche Hits" bis
ca.    Rasthof  Kuhberg/Eisenberg  auf  11C möglich, vermutlich bringt
das der Brocken.

Am Hermsdorfer Kreuz brachte ein Suchlauf auch schon    10B  mit "BR
Oberfranken" vom Ochsenkopf  und  3 Programmen  (2x Bayern1  + 1x Bayern2).
Bis Rodaborn gab es noch den einen und anderen Rückfall auf UKW, von da
ab ging DAB+ durchgehend.
Einzige Ausnahme:
Nur direkt an der bayerischen Grenze in der Senke zwischen Hirschberg
und Frankenwald gab es noch einmal DAB+ Totalausfall.
Den Rückfall auf UKW  hörte man dann gut am typischem UKW-Flatterfading.
Analog BAYERN1 auf 90.7 MHz funktionierte also noch brauchbar, 211 MHz
DAB+   gar nicht mehr, in der Senke..

roger