[A-DX] Störungen der Mittelwelle

Manfred Wallat
So Okt 30 16:07:21 CET 2016

Armer Martin,

kann sehr wohl nachfühlen wie es dir geht. Das was Christoph in Salzburg macht
ist für mich wirklich erstaunlich aber natürlich wie du zu recht bemerkst mit einem
gewissen Aufwand verbunden. Ist halt nicht jedermanns Sache. Wie glücklich bin
ich daß ich (beinahe) gute Zustände bei mir zu Hause habe. Und deshalb ist der
Remotebetrieb mit dem CLOUD-IQ ganz einfach. Übers Internet kann ich überall
auf meinen RX zugreifen, per PC, Tablet oder Smartphone. Das macht echt Spaß.
Wünsche dir daß du eine gute Lösung für dich findest. Und, gib nicht auf, lass dir
das Hobby nicht vermiesen!

In diesem Sinne, schönes Restwochenende!
vy 73, Manfred

QTH: Stralsund
Locator: JO64NG35AA
RX: RF-Space CLOUD-IQ
Ant: Fenu-HDLA 2, WNW/OST
ALA 1530 S+ NNO/SSW
Portabel-RX: Degen 1103

Von Samsung-Tablet gesendet

-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Name gelöscht <>:

> Mein Motto!

Na, mein Motto ist das nicht mehr! Bei mir hört sich jede, wirlich jede Frequenz so an:
https://www.dropbox.com/s/oks92d9sv5a9nwx/Brumm.mp3?dl=0

Seit etwa einem Monat geht das so und es sieht so aus, als ob es das mit dem MW-DX war. Der erste Gedanke war, daß eindefektes Schaltnetzteil irgendwo hier in der Umgebung ist. Nein, aus meiner Wohnung ist es nicht; Batterieradio und Sicherung raus: es brummt genauso.

S9+35 dB auf der MW zwischen 1,2 und 1,7 MHz, darunter „nur“ S9+20, bei knapp 1,9 MHz eine Aussparung (als ob das 160m-Afuband ausgenotcht wäre), anbei ein Soundfile. Und das geht so Tag und Nacht. Andererseits ist das für ein defektes Netzteil viel zu laut, das hätte dann ja schon längst abfackeln müssen.

Im Perseus ergibt sich folgendes interessantes Bild:
https://www.dropbox.com/s/qiaybirqmukgs8r/Brummer.jpg?dl=0

Die Störung kommt wohl bei mir aus dem Haus (Sechs Eigentumswohnungen) oder im Umkreis von 20m, auf dem Autoradio sind die Störungen sicher 200m weit zu hören. Im Haus ist es überall gleich stark, es ist nicht zu ermitteln, aus welcher Wohnung das kommt.

Neuer Gedanke: PLC jetzt auch auf MW? Es gibt ja keine deutschen Sender mehr auf MW, da könnte man mit PLC doch auch gleich bei 200 kHz statt 2 MHz loslegen? Dafür spräche das ausgenotchte 160m-Afu-Band.

ABER: Es ist kein Notch bei 3,5 oder 14 MHz zu sehen, bei 7 MHz ist so etwas wie ein Notch, der allerdings erst bei 7,1 MHz beginnt und bis 7,2 MHz geht. Also doch kein PLC? Hmm, Hmm.

Ein Screenshot über die LW zeigt so etwas wie eine Grundwelle im Bereich zwischen 240 bis 270 kHz, darüber hinaus dann so etwas wie eine Art Harmonische, die sich mehr und mehr überlagern. Sind keine richtigen Harmonischen, denn der Span beträgt dann nicht mehr 30 kHz sondern als Beispiel 460 bis 540 kHz, also 80 kHz. Sehr schön bei 783 kHz zu sehen.

https://www.dropbox.com/s/xnt0cni085by61m/BrummerLW.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3hdbuz1vhq2jlh5/Brummer783.jpg?dl=0

In 10 Sekunden sind es roundabout 4 Schwingungen, also etwa 0,4 Hertz. Sieht für mich fast so aus, wie eine vor sich hin idlende Datenübertragungstechnik, bei der irgendetwas arg aus dem Ruder gelaufen ist (PLC, VDSL, Kabelmodem…)

Vorschläge, anyone?

Ja, aus dem Salzburger Land kam schon die Empfehlung, es doch mal mit einem in ruhiger Lage aufgestelltem Remote-Perseus zu versuchen. Aber zum einen kenne ich keinen geeigneten Remote-Standort, zum anderen ist mir das doch etwas viel Gehampel.

—
Tschüß,
Martin