[A-DX] Störungen der Mittelwelle

Clemens Paul
So Okt 30 17:01:05 CET 2016

Vorschläge, anyone?

Klarer Fall für die BNA.
Laut Auskunft der BNA-Außenstelle Augsburg (für Niederbayern zuständig)
gelten für Rundfunkbänder im "Kollisionsfall" folgende Kriterien:
1.) BC Station muß mit einer gewissen Mindestfeldstärke einfallen,das wären auf MW 60dBµV,
     (kann der Perseus direkt anzeigen),umgerechnet S9+26dB.
2.) Die Station muß hörbar gestört sein.
3.) Es kommt die Norm 55015 (sog. Lampennorm) zur Anwendung,das bedeutet,
   daß zusätzlich zu Punkt 1+2 das Störsignal mindestens 54dBµV in 3m Abstand von der Störquelle haben muß.
Wenn alle drei Punkte erfüllt sind,hast du ein Recht darauf,daß die Störquelle vom Betreiber beseitigt wird.
Ich denke aber daß du auch Chancen hast,wenn es nicht so ist,wenn es ein defektes elektrisches Gerät wie ein Schalt-NT ist.
Also auf jeden Fall Meldung machen mit Screenshots und Audiodatei,der Messtrupp kommt auf alle Fälle.
Am besten auch noch auf Störung des 630m Afu Bandes hinweisen,erhöht sicher die Chancen.
Die Techniker werden versuchen,die fragliche(n) Wohnung(en) auszupeilen,dann dort klingeln und die
Bewohner bitten mal verschiedene Sicherungen abzuschalten.

73
Clemens
DL4RAJ