[A-DX] [...] OE17M/ International Marconi Day

Willi Passmann
Fr Apr 21 13:53:16 CEST 2017

Am 21.04.2017 um 11:50 schrieb Jürgen Martens:
> "Ich verkaufe meine Milch zwar billiger als wie ich sie
> eingekauft habe, aber die Menge macht's!

... eine Aussage, die bei Ökonomen wie Germanisten gleichermaßen
Reaktionen bis hin zu einem Blutsturz hervorrufen könnte. :-)

Aber um zum Thema des Betreffs zurückzukommen: In der Vergangenheit gab
es keine Möglichkeit, die österreichischen Marconi-Stationen über eqsl
bestätigt zu bekommen. Ich finde dies sehr schade; hier wird eine
Möglichkeit ausgelassen, die Motivation von Funkamateuren und SWLs zu
erhöhen.

Dabei ist doch dieses Ereignis ganz besonders geeignet, sowohl die
historischen Wurzeln des Amateurfunks aufzuzeigen wie auch zeitgemäße
Hilfsmittel einzusetzen.

Für sein privates Rufzeichen mag dies jeder Funkamateur halten wie er
will – bei Aktionen mit Außenwirkung sollten aber eventuell bestehende
persönliche Vorbehalte gegen elektronische Bestätigungen außen vor
bleiben, finde ich.

73,
Willi, DJ6JZ