[A-DX] Eine kleine DX-Geschichte

Rémy Friess
Sa Apr 29 11:35:23 CEST 2017

Le 28/04/2017 16:36, Sequerra Fan a écrit :
> Und betreiben zwei LANGwellensender, mit denen man problemlos halb
> Europa und einen guten Teil von Nordafrika erreichen kann!

Ja, aber was RTL angeht wäre is besser "einen guten Teil von Nordafrika
erreichen KÖNNTE" zu sagen, weil der Sender blöderweise in Richtung
Paris sendet.

Bei mir daheim in Montbéliard ist der Empfang des neuen Sender bei Berus
ausgezeichnet, aber der des Senders Beidweiler ist katastrophal.

> Die liegen hier mit S9+55/65 dB am RDR55 an.
>
> Also mir fehlt der DLF und Radio France Inter. Die habe ich auf jedem
> alten Röhrenempfänger immer prima hören können.

Ja, und mit einem Röhrenempfänger klingt AM-Radio auch viel besser als
mit den moderneren Geräten.

Aber mir fehlen DLF u. France Inter auf  LW nicht. France Inter kann ich
überall im Lande gut auf UKW hören und auch der DLF ist überall wo ich
mich hereumtreibe gut empfangbar (via die Sender Hornisgrinde u.
Blauen). Und jetzt kann ich am Abend Antena Satelor auf 153 kHz geniessen.

73, Rémy.