[A-DX] Zirkular polarisierte Antennen

Roger
Fr Aug 11 17:36:47 CEST 2017

Am 08.08.2017 um 22:24 schrieb tom df5jl:
> Kurze Frage: Hat jemand schon mal Versuche mit zirkular polarisierten Antennen auf KW unternommen?*
> 73 de tom df5jl
> Wir. Sind. Amateurfunk.
> * Stichworte: Turnstyle, Kreuzdipol, links-/rechtszirkular

Mitte der 80er Jahre, allerdings auf (U)KW, speziell für FM-DX via
Sporadic-E.
2 x 7 E-Yagi  als Kreuzyagi, gegen Polarisationsdrehungen - brachte
wirklich etwas.
Allerdings:  Auf Dauer hatte sich doch eine vertikale 5-E-Yagi
(Vormastmontage) dafür besser bewährt.
Das UKW-Band war schließlich nicht leer und eine rein vertikale Antenne
brachte den besten Störabstand zu den hiesigen Sendern.
(Und bei FM wirkt sich der "Entkopplungsgewinn" noch deutlicher aus als
bei AM-Modulation))

Ansonsten fiel mir Signalschwund in Verbindung mit
Polarisationsdrehungen besonders bei WRI auf, vor Jahren.   (Wrekin
Radio Int'l, Telford,  12257 kHz)
Dessen Sendeleistung war nicht besonders hoch, der Einstrahlwinkel
ziemlich steil.
Da hatte ich die jeweilige Polarisationslage immer gut durch Umschalten
zwischen einem 12 MHz-Dipol (horizontal)  und einem reinen
Vertikalstrahler nachvollziehen können.
Da wäre eine feste V+H   -Kombination ideal gewesen, Frequenz war
schließlich "frei". ;-)

roger