[A-DX] Charlie-Prince-Show | MP3 als Sendedatei

Christian Milling
Fr Jan 13 13:57:16 CET 2017

>Ich nehme an, mit "Filter" meinst Du eine "Phasenverschiebung" zwischen den
Kanälen.  Habe ich selbst nie gebraucht, alle >Mono-Downmixe in Audition
klangen recht "normal".
>Wobei ich nun nicht weiß, wie das genau bewerkstelligt  wird: reine
Addition der Signale  oder einfach ein Durchschnitt der >beiden Kanäle -
...... kann man aber eventuell selbst definieren.

Diese Monobildungskarten nennt der Hersteller Lawo "90° Filter". Technisch
wird einer der beiden Stereo-Kanäle in seiner Phase um 90° verschoben,
allerdings "kompensiert", d.h. die 90° Verschiebung gilt für jede Frequenz
zwischen 40 und 15000 Hz. Das hat den charmanten Vorteil im Gegensatz zur
normalen Monobildung, dann bei gegenphasigen Signalen (L = -R) es zu keiner
Komplettauslöschung kommt, sondern immer noch etwas zu hören ist.

Viele Grüße

Christian