[A-DX] 6150 versus 6155 this morning.

Rémy Friess
Sa Jul 1 11:35:17 CEST 2017

Le 01/07/2017 10:33, Name gelöscht a écrit :

> Also ich verstehe das nicht! Da wäre zum einen die Frage, wer zuerst da war: Henne oder Ei? Abgesehen davon, von irgendwelchen Verschwörungstheorien halte ich auch nichts.

Was heisst hier Verschwörungstheorien? Kalter Krieg is das Kennwort.

> Wenn ich mir eine Frequenz im 49m-Band aussuchen könnte, dann wäre das eine ohne einen direkten Nachbarn. Schön frei und ungestört. Konnte man früher® dummerweise nur nicht, da saßen die Stationen auf 49m so dicht nebeneinander wie die Haare auf dem Hund. Oder glaubst Du, daß es so prickelnd war, den Bayerischen Rundfunk auf 6085 und Luxemburg auf 6090 kHz zu haben, beide mit bis zu 500 kW?

Konnte man nicht, ja aber wenn es um Ost-West geht heisst es eher "wollte" man nicht...

Und ehrlich gesagt, die ARD war sicher auch nicht unzufrieden mit BR neben an Luxembourg. Je schlechter der Empfang auf 6090, desto mehr Hörer gingen zu den ÖR Sendern zurück.

> Auch den Gedankengang verstehe ich nicht. Es war wohl alles deutlich komplizierter, als Du es Dir vorstellst. Kai Ludwig hat das mal sehr schön aufgedröselt:
> http://bit.ly/2sbWkOz

Was viele nicht wissen ist dass das Europe1 Projekt eigentlich nicht in Europa enstehen sollte sondern in Marroko. Der Sender sollte in Nador gebaut werden. Später wurde dann dort Médi1 errichtet.

Die Französiche Regierung setzte die Sofirad unter Druck damit sie das Ding in der Saar baute. Übrigens der grösste Anteilhaber der Sofirad war... na wer schon? der Französiche Staat natürlich...

Und glaubst du wirklich dass damals Bonn einen fremden Sender auf Deutschem Boden zugelassen hätte, wenn das nichts gebracht hätte. Europe n°1 machte die Sendungen aus dem Osten im Westen weitgehend unhörbar. Und Bonn war zufrieden.

Ist aber jetzt alles egal... Bis in ein paar Jahren wird es sowieso nur noch 2 Sender auf der LW geben... Europe1 und RTL.

73, Rémy.