[A-DX] "UKW-Störungen"........

Roger
Sa Jul 1 21:01:08 CEST 2017

Am 01.07.2017 um 20:01 schrieb H.Christoph Scheiblberger:
> Hallo Roger! In meinem Skoda ist ein Skoda Stream verbaut. So ein
> schlechtes Radio hab ich noch nie gehabt. Gibt es Alternativen, die Du
> kennst? ..................... Hat jemand damit Erfahrung? 73,Chris

Ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt ein "KFZ-Schrauber" bin.
Mein FABIA ist von 2012 und da war original schon ein "VW SWING" drin,
(LW/MW/UKW)    Und dieses Teil ist eben ziemlich gut.
(wobei der FABIA ein spanischer Re-Import ist, das Service-Heft ist z.B.
komplett in Spanisch....)
Privat bin ich damit allerdings nicht so viel unterwegs. Beruflich mache
ich da wesentlich mehr Kilometer mit diversen Firmenfahrzeugen.
Generell  geben die neuzeitlichen VW Autoradios (sei es Caddy oder
Polo)  eine gute Figur ab, was Empfindlichkeit, Trennschärfe und
besonders auch Bedienbarkeit betrifft.
Da bekomme ich bei FORD-Radios immer eine Krise.....

Auf die Dach-Stabantenne des FABIA kommt es auch nicht so an, zumindest
auf UKW.    Da hatte 'mal ein Bekannter während des DXens (mit anderen)
die Antenne heimlich heraus geschraubt -
und ich hatte es nicht bemerkt. Da muss wohl noch eine weitere
(unsichtbare) Diversity-Antenne irgendwo verbaut sein.
Bei aktuellen Fahrzeugen fehlen meist ohnehin diese Stabantennen. (die
bei mir nur für LW/MW  unbedingt notwendig ist   / E-Feld-Antenne...)

Wie gesagt, ein originales VW-Autoradio würde ich empfehlen, dass bei
Dir in den Schacht passt,  ein  SWING  ist ja nun doch etwas breiter.....

roger