[A-DX] Blaupunkt in Skoda eingebaut - WAR: "UKW-Störungen"........

Bernhard Weiskopf
Sa Jul 1 23:30:04 CEST 2017


Hallo Chris,

ich tippe, dass deine Lautsprecherleitungen Verbindung zum Chassis (Massepotential) haben und das Radio von Blaupunkt eine Endstufe in H-Brückenschaltung hat.

H-Brückenschaltungs-Endstufen liefern die vierfache Leistung (ca. 20 W) gegenüber einfachen Gegentakt-Endstufen (ca. 5 W), bei denen je eine der beiden Lautsprecheradern mit Masse verbunden ist.

Bei der H-Brückenschaltung liegt im Mittel die halbe Versorgungsspannung an den Klemmen. Ist eine Lautsprecherader mit dem Chassis verbunden, wird die Hälfte der H-Brücke nach Masse kurzgeschlossen. 

Prüfe mal nach, ob tatsächlich keine Ader der Lautsprecherleitungen Verbindung nach Masse und auch keine Verbindung zu einer Ader des anderen Kanals hat. Bei H-Brückenschaltungen gibt es kein gemeinsames Potential, keine der vier Lautsprecheradern darf Kontakt mit irgendeiner anderen Ader haben.

Vielleicht liegt es auch an einem fehlerhaften oder unpassenden Umbausatz.

Die VAG-ISO-Stecker haben Dauerplus und Zündschalterplus vertauscht, das führt in der Regel aber nicht zu übermäßiger Erwärmung.

"Negativspannung" gibt es beim Autoradio-Anschluss nicht und zu geringe Lautsprecher-Impedanz führt nur bei großer Lautstärke zu merklich höherer Erwärmung.

Bernhard


> Von: H.Christoph Scheiblberger
> Gesendet: Samstag, 1. Juli 2017 20:02

> ... Ich habe den Blaupunkt in den Skoda eingebaut(mit Umbausatz), 
> nur ist der nach kurzer Zeit immer extrem! heiß geworden. 
> Ich habe dafür noch keine Erklärung gefunden. Vielleicht ist ein
> Bauteil für die  Endstufentransistoren defekt-und der läuft immer mit
> Volldampf obwohl ganz leise aufgedreht ist(fehlende Negativspannung?).
> Ein Freund war der Meinung, dass ev. die Impedanz der Lautsprecher nicht
> stimmt...