[A-DX] Dein Receiver

ON5KQ
Sa Jul 8 19:41:27 CEST 2017

Das fürchte ich auch....
Breitband PLC (homeplug) hat man ja genauso weiter entwickelt.... die
Entwicklung bestand dann darin die Ausgangleistung auf den Stromkabeln
drastisch zu erhöhen...

Normalerweise kann ich hier zu Hause (also dort wo jetzt auch der
Web-Empfänger installiert ist) NICHTS mehr hören ausserhalb der
Amateurfunkbändern. Die Amateurfunkbänder sind nämlich ausgenotched - dort
senden die PLC-modems nicht (wenn sie nicht kaputt sind oder von Ebay-China
stammen)...
Also auf den BC-Bändern habe ich hier auch ein immerwährendes Rattern und
PLC-geknatter (nicht zu verwechseln mit den Störungen unterhalb 3Mhz bis
runter auf 30kHz, die ich auch jetzt noch habe von dem Rasenmäher Roboter)

Aber mit der horizontalen Loop ist PLC so gut wie weg...!
Auch mit meinen Beverage-Antennen war das anfangs nicht zu erreichen.
(Beverage-antennen = sehr lange endgespeiste, abgeschlossene Drähte von
mehreren Wellenlängen auf ca 1m Höhe)
Ich musste dazu übergehen, die Beverages 300m weit weg von den Häusern
anzuschliessen... dort begann der Draht dann erst...hunderte meter dickes
Koax dorthin verlegt nur für den Winter...
Viel Arbeit im November wenn es regnet und die Felder ein einziger Modder
sind.... aber was tut man nicht alles..
Christoph ist mit seiner Antennenfarm auf den Bergen da sicher besser dran
(keine Störungen von Nachbarn)!
Aber ich wollte kein echtes Remote, sondern alles zu Hause...

Bin gespannt was ich kommenden Winter also noch alles anstelle für die
Mittelwelle....hi

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(mein Web-Radioempfänger)