[A-DX] Wieder tolle Musikprogramm aus der Bretagne....

Rémy Friess
So Jul 9 00:02:36 CEST 2017

Le 08/07/2017 23:13, Roger a écrit :

> Ja, CDs haben nun einmal "nur"  44,1 kHz.    Wo sollte denn "besseres Audio"   mit 48 kHz herkommen,  DVD-Audio ? ;-)

Z.B. von Live-Übertragungen...

Und, so viel ich weiss, werden die Konzerte von den ÖR Anstalten in Europa mit 96 kHz aufgenommen, bzw. gespeichert.

Und das DAB++ Verfahren soll/wird/könnte/dürfte mit 88,2 kHz funktionieren.

> Und, hörst Du noch etwas jenseits der 10 kHz? ;-)

Überhaupt nix!!! ;-)

Aber es geht nicht so sehr um den oberen Grenzwert.

Theoretisch (laut Nyquist) 44,1kHz = Höchste Audiofrequenz=22,05kHz / 48 kHz= 24kHz.

Nur Hunde und Katzen können das hören.

Aber wenn ein Musikstück zur gleichen Zeit mit 44,1 und mit 48 kHz aufgenommen wird, kann man definitiv den Unterschied hören.

48 kHz klingt einfach besser, obgleich man nichts oberhalb 10 oder 12 kHz hört. Z.B. ein Paukenschlag hört sich bei 48 kHz besser an als bei 44,1 kHz.

Und deshalb gibt es auch immer mehr Leute die behaupten dass eine gute alte Vinyl Schallplatte besser klingt als eine CD. Und so ist es auch, man muss nur einen hochwertigen Tonabnehmer benutzen und schon wird die alte analoge Technik besser als die digitale.

Ganz pauschal gesagt: Die CD Technologie ist Mist... Aber die sollte ja nich lange dauern. Philips und Sony, die Entwickler, wollten sie nur ein paar Jahren beibehalten und dann etwas neues erfinden. Es kam aber anderst..

So, jetzt sind wir ganz arg OT geraten... ;-)

73, Rémy.