[A-DX] Wieder tolle Musikprogramm aus der Bretagne....

Roger
So Jul 9 00:44:21 CEST 2017

Am 09.07.2017 um 00:02 schrieb Rémy Friess:
> Aber wenn ein Musikstück zur gleichen Zeit mit 44,1 und mit 48 kHz aufgenommen wird, kann man definitiv den Unterschied hören.

Ja, bei einer WAV,  aber kaum noch bei einer MP3 unterhalb 192 kbps.

> 48 kHz klingt einfach besser, obgleich man nichts oberhalb 10 oder 12 kHz hört. Z.B. ein Paukenschlag hört sich bei 48 kHz besser an als bei 44,1 kHz.

Den "Paukenschlag" gab es gestern früh bei HCJB.    Die DX-News mit
Heinz Schulz waren plötzlich so laut (gegenüber der Kuno-Anmoderation),
dass ich vor Schreck fast aus dem Bett gefallen bin.

Der Pegel hatte quasi "Radio Gloria-Niveau" bzw. lag noch darüber. Es
waren deutliche Verzerrungen hörbar.

Einen Screenshot aus dem Wav-Editor  liefere ich noch nach.....

roger