[A-DX] Guinea - Polarisations-Fading und Performance von horizontalen MagnetLoops auf Mittelwelle

ON5KQ
So Jul 9 16:25:47 CEST 2017

Ach so, ja das ist dann natürlich auch korrekt.
Ich habe mir den S-meter schrieb auch mal angeschaut.

Was dabei interessant ist, sind die ganz kurzen Einbrüche der
Antennenspannung bis fast runter in den Rauschflur.

Ich nehme an, daß das durch Polarisations-drehungen kommt - die Loops
arbeiten fast wie ein Pol-Filter beim Fotoapparat:
- wenn die Polarisationsebene des ankommenden Signals genau Vertikal ist,
ist in dem Moment der output der Loops = NULL volt - also Einbruch bis
runter in den Rauschbereich...
Zum Glück ändert sich die Polarisationsebene bei der Reflektion in der
Ionosphäre ständig - daher sind die Einbrüche nur so kurz...

Wenn ich die Antenne noch perfektionieren wollte müsste ich noch einen
vertikal-Dipol aufbauen an gleicher Stelle oben auf dem Mast und beide
Antennen dann getrennt den beiden Eingängen eines Full diversity Empfängers
zuführen - damit dürfte das Fading zum großen Teil vermieden werden
können...
Mir ist aber z.Zt. nicht klar, wie man full- Antennen-diversity Empfang auf
einem Web-rx anbieten könnte.

Das wäre aber auf jeden Fall im Interesse der Programm-Hörer und eine
signifikante verbesserung der heutigen Antennenanlage.

Noch eine interessante Feststellung ist der enorme Zuwachs der
Mittelwellensignale, wenn die Signale eher über die Raumwelle kommen am
Abend!  Selbst im Nahbereich von Mittelwellensendern sind die Loops so gut
wie taub - Tagsüber !
Ich führe das darauf zurück, daß tagsüber die Signale so gut wie
ausschliesslich über die Grundwelle kommen und nicht über Reflexion über die
Ionosphäre.
Das heißt aber auch, daß die Signale tagsüber auf Mittelwelle so gut wie
immer VERTIKAL Polarisiert sind - und das bedeutet bei den Horizontalen
Magnetloops eben so gut wie NULL Output!

Am Abend bei Raumwelle ist die Polarisation durch die Reflextion ständig
wechselnd! Die Signale kommen dann extrem stark rein auch auf den Loops und
eigentlich will ich gar keine NOCH stärkeren Signale mehr, um den relativ
einfachen Web-rx nicht zu übersteuern.
Die Loops bekommen dann immer genug horizontal polarisierte Strahlung um
einen guten Output zu liefern... Mittelwelle (Auf der Langwelle geht dann
nix mehr, da der Loop verstärker eingang das LW-signal stark dämpft durch
seinen Eingangs Symmetrier Trafo!)

Deshalb daß ich nochmal nachts Tests machen will, ob die Loops nicht doch
brauchbar sind auf Mittelwelle.... solange der Rasenmäher Robot nicht alles
kaputt rattert...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)