[A-DX] Elektronikfragen

TLindenthal at t-online.de
So Jul 9 17:36:22 CEST 2017

Hallo,
ich habe ein Netzteil, an dem ich die Ausgabespannungen in 1.5V-Schritten
mittels Schiebeschalter variieren kann. Seltsam ist, dass ich in jeder
Position um die 19V messe.
Außerdem gibt es etwas Verwirrung beim Anstecken des Hohlstiftsteckers am
Kabel des besagten Netzteiles. Auf dem Kabel (an einer Verdickung) steht
"POS" und Gegenüber "NEG". Den Hohlstiftstecker kann man um jeweils 180°
verdreht aufstecken. Auf dem Stecker sind die Symbole "-o )+" und "-(o+".
Laut der Schaltung ist "+o)-" verlangt. Kann jemand sagen, wierum ich den
Stecker auf POS oder NEG stecken muss? Die Spannungsmessung in beiden
Varianten brachte nur einen Vorzeichenwechsel. Das war zu erwarten. Warum
jedoch stets 19,.. V gemessen werden, ist mir nicht klar. Ein Defekt?

73 Name gelöscht

Gesendet mit Telekom Mail <https://t-online.de/email-kostenlos> - kostenlos
und sicher für alle!