[A-DX] Urlaubsantenne

Sequerra Fan
Mo Jul 10 09:39:26 CEST 2017

Hallo Peter,

da ich sowohl einen Pocket, als auch die Mini-Whip kürzlich in USA dabei
hatte, hier noch ein paar kleine Tips:
die Kombination funktioniert grundsätzlich bestens. Ich habe 6dB
Dämpfung am Pocket eingestellt, weil ich eine ganze Anzahl sehr starker
Ortssender auf MW hatte.  Achte darauf, daß die Mini-Whip auf einen
Nichtleiter montiert werden sollte. Ein Holzstab aus dem Baumarkt,
Besenstil etc. ist prima. Mit einem langen dünnen Kabel kannst Du die
Antenne auch in einem Baum irgendwie anbringen. Ich hatte dazu 20m RG
174 Kabel dabei. Das ist schön dünn und flexibel. Kabeldämpfung ist zwar
höher als bei RG58, aber im Fluggepäck zählt Gewicht. Außerdem ist die
Antenne sowieso besser in den unteren Bändern. Der Empfang von
MW-Stationen aus UK sollte damit spektakulär sein. 120m, 90m, 60m sind
top, 40m geht auch noch.

VG, 73
Ralph