[A-DX] Urlaubsantenne

ON5KQ
Sa Jul 8 12:54:28 CEST 2017

Hallo Peter,
Ich weiß nicht genau, ob Du vor allem im Appartment hören willst - dann wäre
vielleicht einfach nu rein Langer Draht im Garten eine Alternative ?
Auf den tiefen Frequenzen (unterhalb 10Mhz) geht sogar ein Draht der auf der
Erde liegt in eine Richtung lang ausgezogen sehr gut.
Ich habe gute Erfahrungen mit 60m Draht auf der Erde gemacht...
Wenn Du einen solchen Draht an 50Ohm noch anpassen willst:
Einen Impedanzbalun wickeln der die Impedanz dieses Drahtes auf 50Ohm
bringt:
Die Impedanz des Drahtes auf der Erde liegend ist am Ende etwa 200Ohm

Oberhalb 10Mhz geht der Draht nicht mehr, dann müsste der schon 3-4m hoch
hängen, nicht auf der Erde liegend...

Wenn Du unterwegs hören möchtest:
- Batterien mitnehmen (ein 12V Motorradakku ) für eine Aktiv-Antenne
- Mini whip wäre möglich
- Alternativ eine Angelrute und daran Draht festmachen - unten speisen mit
Koax...
Wenn Du eine 10m Angel hättest geht das auch hervorragend ohne Pre-amp
direkt am Reuter
So eine Angelrute freut sich über Salzwasser in der Nähe (=Verstärker von
mindestens 10dB !!!)

Viel Erfolg,

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(mein Web-Radioempfänger - z.Zt wieder mit magnet-Loops)