[A-DX] Angabe von Empfangsqualität

Christoph Ratzer
Sa Jul 15 22:06:07 CEST 2017

> ' so gerade eben hörbar"  oder "gut verständlich" oder so ähnlich wäre hilfreich.

Hallo Ulli,

Zumindest so hörbar das eine klare Identifikation möglich ist. Die Signale meist zwischen S7/S9, obwohl ich das S-Meter am allerwenigsten betrachte und bei den Gewittern im Sommer bringt das ja auch nicht viel.

Der Signalpeak ist meist nur wenige Minuten um den Sonnenaufgang, die Zeiten wenn die Nordamerikaner von 22 UT bis nach 6 UT zu hören sind, davon sind wir genau ein halbes Jahr weg.

Wenn man sich sinnvoll mit der Mittelwelle beschäftigen und Vergleiche anstellen will wird man wohl noch drei Monate warten müßen..

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com