[A-DX] Angabe von Empfangsqualität

ON5KQ
Sa Jul 15 21:08:58 CEST 2017

Hallo Martin,
Es ist aber auch auf Mittelwelle ein Unterschied, ob ich nur die Träger im 10kHz Raster sehe (so wie das bei meiner Hörsitzung vor einer Woche der Fall war = wertlos!), oder ob eine Station so laut ist, daß ich eine Sendung verfolgen kann/könnte und so gegebenenfalls die ID's hören kann/könnte.

Die Fading Situation kenne ich ja vom 160m AFU-Band ...
Von daher hat es mich nicht erstaunt wie kurz der Peak der Ausbreitungsbedingungen auch auf der BC-Mittelwelle jetzt im Sommer ist. Nur ca 15min hatte ich festgestellt, was sich deckt mit meiner Erfahrung im 160m Band.  Aber das max. war bei den BC-Stationen letzte Woche bei mir eben so schwach, daß ich keinen einzigen Sender des 10kHz Rasters hören konnte - nur die Träger konnte ich sehen.

Wie viel besser soll es wohl bei Christoph gegangen sein ? Das war der Hintergrund meiner Frage...
Meine Vermutung ist, daß der Noiselevel generell beim Christoph "auf der Alm" sicherlich ca 10-15db niedriger ist als bei mir... wenn es nicht noch mehr ist. Allerdings hat Christoph das bisher noch nicht bestätigt.

Ich war nicht auf der Suche nach O-Werten oder SINPO code... eine Beschreibung wie: ' so gerade eben hörbar"  oder "gut verständlich" oder so ähnlich wäre hilfreich.
Ansonsten kann ich persönlich generell bei SDR-Empfängern auch mit dem S-meter wert des AM-Trägers was anfangen (z.B. max. Wert im Peak der Bedingungen)... die Antennen hat Christoph ja angegeben...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)