[A-DX] Frage DRM

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Mo Jul 24 12:02:28 CEST 2017

Am 24.07.2017 um 08:06 schrieb Horst Mehrlich:
> Ich bin gestern mit meinem AR 7030 über DRM gestolpert.

Mit ein bisschen Aufwand kann der auch DRM empfangen.
Der AR7030 hat einen ZF-Ausgang (DIN-Buchse). Dort kann man einen
Mischer anschließen, der das 455kHz-Signal auf 12kHz heruntermischt. Die
Stromversorgung kann ebenfalls der AR7030 übernehmen (anderer Kontakt
der gleichen Buchse).

Früher gab es bei Ebay günstige Mischer, z.B. von diesem Anbieter:
<http://xoomer.virgilio.it/i5xww/Home.html>

Dann gibt es noch die Edelversion von Sat-Schneider:
<http://www.sat-schneider.de/DRM/DRM.htm>

Oder für den Selbstbauer:
<http://www.elektronikbasteln.pl7.de/drm-mixer.html>

Das 12kHz-Signal speist man dann in den Computer ein (Line-In der
Soundkarte) und kann über eine Software, wie z.B. Dream, das DRM-Signal
dekodieren (sofern der Empfang gut genug ist).

Ein älterer Artikel zu Dream:
<www.addx.org/textarchiv/03-11-10-11.pdf>

Keine Ahnung, ob es bei den aktuellen Windows-Versionen irgendwelche
weiteren Fallstricke gibt. Unter XP funktionierte es mit Dream gut.

Deutlich komfortabler ist der DRM-Empfang allerdings mit dem ELAD FDM-S1
oder S2. Einfach in der Software DRM auswählen und gut ist.

> Für was ist das eigentlich gut. Der "normale" Hörer kann das
> Programm in DRM doch nicht empfangen.

Spielerei für DXer? Vielleicht freuen sich auch einige Hörer darüber,
die sich früher für viel Geld einen der hochwertigen DRM-Emfpänger
gekauft haben.

Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die DRM-Sendungen mehr Hörer
haben, als dieses seltsame Radiogram.

73 Felix