[A-DX] Frage DRM

Herbert Meixner
Mo Jul 24 11:21:59 CEST 2017

Am 24.07.2017 um 08:06 schrieb Horst Mehrlich:
> Hallo zusammen
> Ich bin gestern mit meinem AR 7030 über DRM gestolpert. Für was ist das
> eigentlich gut. Der "normale" Hörer kann das Programm in DRM doch nicht
> empfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Radio_Mondiale
----
http://www.addx.de/drm/drm.php
DRM – Digital Radio Mondiale – wurde mit dem Ziel entwickelt, den
AM-Rundfunk auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle zu digitalisieren und dem
Hörer auf diesen störanfälligen Wellenbereichen eine dem
UKW-Mono-Empfang ähnliche Audio-Qualität zu bieten. Offizielle
Einführung des neuen Standards war im Juni 2003 auf der „World Radio
Conference“ in Genf.
----

Man dachte dieses Verfahren wird sich durchsetzen, was es aber nicht
tat, da zu viele Schwachstellen gegeben sind. Deshalb kann das Verfahren
zur Zeit zumindest im europaeischen Raum als gescheitert betrachtet
werden. Woanders mag das (noch) anders gesehen werden. Die Industrie hat
mit DRM-tauglichen Ausruestungen aber gut verdient und tut es
wahrscheinlich teilweise noch.

Mit Gruss,
Herbert