[A-DX] Langwelle [war:Suche]

Sequerra Fan
Mi Aug 29 09:14:43 CEST 2018

Bonjour Rémy,

ja, das klappt sehr gut mit der Grahn. Benutze  selbst diese Antenne und setze damit auch z. B. bei alten Empfängern ganze Frequenzbereiche um.
Denke immer daran, daß auch die Güte der Filter im KW Bereich besser ist, deckt der KW Bereich doch Frequenzen bis 1:2.5 ab. Auf MW genau so, also tiefste zu höchste Frequenz in etwa 1:3. Mitlaufende Filter wären da hochkomplex, auf KW ist ein Band wesentlich schmaler.

Derzeit im schönen Luberon, hatte ich gestern das Vergnügen, mir die Langwellensendeanlage in Roumoules anzusehen. Von dort sendet ja RMC auf 216 kHz. Faszinierend!

Und überhaupt : ich vermisse den DLF auf seinen LW Frequenzen!
Was ist einfacher, als sein Radio morgens einzuschalten und aus 'zig Hundert km Entfernung ein ganzes Bouquet von Sendern zu empfangen. Hier reicht meinem SONY 2001D dafür die Ferritantenne oder 10m Draht und von Europe 1, RTL, BBC bis zu RMC, Marocco  oder Algerien kommt Europa. Per Groundwave ! OK, fast...

Auch recht gut auf LW gehen die kleinen Panasonics, z. B. RF-B65 (mechanisch recht schön gebaut!) und natürlich die Grundigs. Wegen des Alters der Geräte ist Neuabgleich für optimale Performance unerläßlich.

VG
Ralph