[A-DX] SONY ICF-2001D / Eton E1

Sequerra Fan
Do Feb 15 14:45:55 CET 2018

Hallo Hans,

ich möchte bei den portablen Empfängern noch den Eton E1 erwähnen, der
den SONY 2001D eigentlich in allen Teilaspekten schlägt (außer auf MW
mit eingebauter Antenne).
Von der Eingangsempfindlichkeit, über die Anzahl der
AM-Filterbandbreiten, passendere Impedanz des Antenneneingangs, Größe
des Displays etc.

ABER: ich habe bisher (und ich arbeite mit und an Radios seit über 40
Jahren) noch keinen Empfänger gesehen, der dermaßen streut, was seine
Bauqualität und Empfangsleistungen angeht.
Immerhin war nicht einmal der erste Produktionsrun verkauft und es gab
schon eine Rückrufaktion!

Bei den US Kollegen ist er sehr hoch angesehen, weil es ein
XM-Einschubmodul gibt, mit dem man den kostenpflichtigen
Satellitenrundfunk in USA hören kann.

Wenn der E1 gut abgeglichen ist, kann man damit wirklich gut empfangen.
Er verträgt auch 40m Drahtantenne oder eine aktive RF Systems ohne
Murren, der SYNC lockt stabil, braucht aber bisweilen eine ganze Weile,
bis er's tut.

Meinen hat Jürgen Martens überholt, was ihm gut getan hat. Als schmales
SSB-Filter ist ein CWJ 455K5 verbaut, immerhin! Ich habe ein noch
steileres genommen, was gut geklappt hat.
Bei der Gelegenheit kann man noch gleich gute 110kHz UKW-Filter
einbauen, die US-Version ist zu breit zum DXen bei uns. RDS hat er
nicht, schade. Da war Grundig im SAT 700 weiter.

Zu Mittelwelle: da der E1 keinen Ferritstab hat, kann man hier in den
Städten Mitteleuropas eigentlich gar nichts empfangen, da seine
Stabantennen quasi immer irgendein Rauschen oder Störsignal auffängt. An
einem Strand oder im Gebirge ist das allerdings anders!

Ich habe eine Wette gegen einen E1 Besitzer verloren, der in der Tat das
Band hoch und runter besser mit dem E1 empfangen hat, als ich mit meinem
gut abgeglichenen SONY 2001D. Das war allerdings in einer sehr
störstrahlarmen Umgebung.

Nur falls jemand mal so einen E1 an Land ziehen kann... Das Service
Manual ist mittlerweile auch verfügbar.

73

Ralph