[A-DX] SDR unter Linux - endlich was Brauchbares

Reinhold Schuttkowski
Fr Feb 16 12:33:13 CET 2018

Ich hab diese Woche Ubuntu 17.10 installiert und mir dann für den Airspy HF+ die Software gqrx draufgemacht - und was soll ich sagen? Es läuft sofort und rund, wenn man nur genau die Anweisungen bei http://gqrx.dk/download/install-ubuntu befolgt. Mehr braucht es nicht!

Ich hatte zwar etwas zusätzliches installiert und mir dann selbst ein Bein gestellt - aber der Support durch den gqrx-Entwickler ist wirklich gut gewesen und wir haben den Fehler gefunden.

gqrx läuft auch mit anderen RXen: http://gqrx.dk

Ich erkunde gerade die Möglichkeiten der Software, aber der erste Eindruck ist gut. Endlich gibt es unter Linux was Brauchbares für SDR-Fans.

73, Reinhold