[A-DX] SDR unter Linux - endlich was Brauchbares

Peter DL1YAK
Fr Feb 16 15:15:55 CET 2018

Hallo,

ich bin auf Ubuntu 16.04LTS und nutze GQRX v2 intensiv. Mit einem
Funcube Dongle Pro Plus.
Der wird unmittelbar unterstützt.

GQRX gestattet Aufzeichnung des I/Q-Stroms des SDR und
Audio-Aufzeichnung (WAV-Format). Parallele Aufzeichnung kein Problem.
Replay eingebaut.
GQRX arbeitet hervorragend zusammen mit dem Sat-Programm GPredict v2,
vom selben Autor.
GPredict kann sich mit dem GQRX verbinden und Frequenzdaten senden
(Dopplerkorrektur).
Als Beispiel kann dienen:
Max Valier Sat, II3MV, 145,9808 MHz (Träger). Auf dieser QRG sendet eine
CW-Bake einen festen Text.
(NORAD-Katalognummer 42778)

73  Peter
Heusenstamm, JO40JB