[A-DX] Norwegen DAB Erfolg

Rémy Friess
Mi Jan 24 14:41:30 CET 2018

---- Message d'origine ----
> De : Jens F. Hofstadt | Bad Kreuznach <
> Objet : Re: [A-DX] Norwegen DAB Erfolg
> Date : 24/01/2018 08:44:21 CET
> Persönliches Beispiel: Die ARD hypt DAB+ wie bescheuert, aber der SWR hat
> KEIN akzeptables Angebot zu bieten - ich bekomme nicht einen einzigen
> DAB+-Sender rein, der ein SWR-Programm übertragen würde!

Wohnst du in RP, BW oder anderst wo?

So viel ich weiss ist keine ÖR Anstalt verpflichtet ausserhalb ihrer zugeteilten Empfangszone hörbar zu sein, nicht einmail über UKW. Sie waren es nicht einmal über MW.

Zu dem is, von hier aus gesehen, die DAB-Versorgung in DE gar nich so schlecht.

Hier in Montbéliard (ca.75 km südwestlich von Basel) kann ich den SWR Mux brauchbar empfangen. In der Wohnung zwar ohne Ton aber draussen sind all Programme hörbar, obwohl das Signal einen Pass in den Vogesen überqueren muss. Früher war hier auch das analoge Fernsehen aus DE im VHF-Bereich empfangbar

Ich bin total FÜR DAB.

Ich glaube dass Ihr in DE das alles nicht ganz von der richtigen Perspektive seht, weil bei Euch alle UKW Sender mehr oder weniger mit der gleichen Sendeleistung senden können.

Hier haben die ÖR Stationen eine sehr hohe Sendeleistung, manchmal bis zu 200 kW, und die privaten nur in den meisten Fällen maximal 4kW. Das bedeutet dass in vielen Gebieten nur Radio France auf UKW hörbar ist.

Wenn alle Sender auf einem oder zwei Mux wären könnten alle Hörer hören was sie wollen, und wären nicht gezwungen sich die RF Programme zu verkraften.

Leider gibt es hier kein DAB, und es wird wohl nie DAB geben, denn die meisten hören jetzt schon Radio nur online.

73, Rémy.