[A-DX] OT: Zwistigkeiten deutscher Kleinstsenderbetreiber ?

christian at milling.international
Mo Jul 30 17:05:11 CEST 2018

Hohoho, komm mal aus der Sonne raus!

> In diesem Umfeld ROI auch nur zu erwähnen ist ungerecht und grob fahrlässig und Wasser auf die Mühlen
> derer, die schon immer die Axt an das zarte Pflänzchen Moosbrunn legen wollten.

Der Sender, der am fraglichen Tag auf 6070 abends sendete, nennt sich selbst ROI. Radio Oberlausitz International. Abgekürzt ROI. Nicht meine Idee, sondern die des Programmanbieters.

> Die Frage nach dem Urheberrecht ist an sich schon perfide, weil man so einer umtriebigen „Abmahn-Mafia“
> in die Hände spielt.

Wer (C)opyright geschütztes Material spielt, ohne die dafür erforderlichen Rechte zu haben, ist selbst schuld, wenn er Ärger bekommt.

Adaptiertes Namenskürzel, adaptierter Content... Konsequent ist er, der Junge.

Und wenn man im Falle wie Radio DARC z.B. Stimmung gegen DAB+ mit weit hergeholten Argumenten bringt und dies dann als Bericht verpackt, statt eines Kommentars oder Glosse ist oder komplette Sendungen mit Copyright geschützter Musik auf Webseiten mit .de-Domain packt und schreibt, man sei aber aus Indien, dann ist das weder für den Verein noch für die Gattung Radio/Journalismus noch für unabhängige Programmanbieter in irgendeiner Art dienlich. Jeder buddelt sich sein Grab halt, so gut er kann.

Hier gibt es keine Zwistigkeiten, nur überspitzt dargelegt, dass das, was teilweise in der Szene läuft, nicht wirklich das Vertrauen in unabhängige Programm- und Sendenetzbetreiber stärkt.

Ab ins Freibad!