[A-DX] Log: R. DARC, 6070kHz, heute, S/O=43

Hans Vollmer
So Okt 28 12:09:09 CET 2018

Am 2018-10-28 11:54, schrieb Tom DF5JL:
> Das liegt wohl eher daran, dass in der letzten Zeit die Ionosphäre
> immer mal wieder unter dem Einfluss koronaler Löcher stand. Nur
> vereinzelt gab es auf den unteren Bändern tagsüber richtig laute
> Signale, dann aber oft mit Fading versehen. Wenn ich den ICF-2001D [1]
> mit Teleskopantenne benutzte, hatte ich auch oft den gleichen Eindruck
> wie Du. Der Wechsel auf einen anderen RX an der T2FD (25 m lang)
> belehrte mich dann eines anderen ;)

Ich kann wohl den RX wechseln, aber keinen an die lange (Draht-)Leine
legen. Gehe schon einige Zeit schwanger mit dem Gedanken an eine
Miniwhip.

> [1] Es gibt schöne "Radiogeschichten" um diesen RX. Der ICF-2001D
> wurde bspw. von Guy Binet (1934-2000) verwendet, einem Oberst der
> belgischen Armee, der 1986 vom sowjetischen Militärgeheimdienst, der
                              [...]

Da bin ich auf der sicheren Seite. Für unterwegs habe ich u.a. einen
Tecsun PL-365, der soll ja für die amerik. Air Force konzipiert worden
sein. Als ganz patriotisch und keine Gefahr für die Ami-/NATO-
Geheimdienstmafia. Aber bei unseren Schlapphutfreunden bin ich mir nicht
so sicher.

73 Hans