[A-DX] Log: R. DARC, 6070kHz, heute, S/O=43

Tom DF5JL
So Okt 28 11:54:59 CET 2018

Das liegt wohl eher daran, dass in der letzten Zeit die Ionosphäre immer
mal wieder unter dem Einfluss koronaler Löcher stand. Nur vereinzelt gab
es auf den unteren Bändern tagsüber richtig laute Signale, dann aber oft
mit Fading versehen. Wenn ich den ICF-2001D [1] mit Teleskopantenne
benutzte, hatte ich auch oft den gleichen Eindruck wie Du. Der Wechsel
auf einen anderen RX an der T2FD (25 m lang) belehrte mich dann eines
anderen ;)

73 Tom DF5JL

[1] Es gibt schöne "Radiogeschichten" um diesen RX. Der ICF-2001D wurde
bspw. von Guy Binet (1934-2000) verwendet, einem Oberst der belgischen
Armee, der 1986 vom sowjetischen Militärgeheimdienst, der GRU,
rekrutiert wurde. Beim ersten Treffen in Wien mit seinem Führer, GRU
General Glazkov, erhielt er eine Minox EC-Spionagekamera. Mit der Kamera
fotografierte er geheime NATO-Dokumente und übergab die Filme im Januar
1987 an die Sowjets in Wien. Noch in dieser Woche wurde er darin
geschult, geheime Funksprüche zu entschlüsseln. Er erhielt eine
One-Time-Pad-Chiffre (versteckt in schwarzem Filzmarker) und eine
Frequenzstabelle. Dazu gibt es ein Foto:
http://www.cryptomuseum.com/spy/icf2001d/img/302028/027/full.jpg

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz der ICF-2001D in der
internationalen Spionage ist eine Reihe von Fällen gegen US-Bürger
zwischen 2001 und 2009. In jedem Fall hatten die Betreffenden für Kuba
spioniert, und das FBI fand eine Sony ICF- 2010 (die US-Version des
ICF-2001D) in ihren Häusern. Der erste Fall ist der Fall von Ana Belén
Montes, die für den US-Verteidigungsinformationsdienst (DIA) als
ranghöchster kubanische Analytikerin tätig war. Sie spionierte seit 1985
bis zu ihrer Verhaftung im Jahr 2001 für Kuba. In dieser Zeit hatte sie
zahlreiche Dokumente und sensible militärische Informationen an die
Kubaner weitergegeben. Vor ihrer Verhaftung am 21. September 2001 hatte
das FBI ihre Wohnung durchsucht und Beweise für die Verwendung von
One-Time Pads (OTP) auf ihrem Laptop gefunden. In der Wohnung war auch
ein Sony-Kurzwellenempfänger, der zum Empfang der OTP-Nachrichten
verwendet wurde - auf 7887 kHz ("Cuban Numbers Station"). Obwohl sie vom
kubanischen Nachrichtendienst CuIS eindeutig angewiesen worden war, ein
spezielles Softwareprogramm auszuführen, um die Daten nach Gebrauch auf
ihrem Laptop zu löschen, hatte sie es versäumt. So konnte das FBI eine
große Menge OTP-Nachricht wiederherstellen, die aus 150 fünfstelligen
Gruppen bestand. Im Oktober 2002 wurde Ana Belén Montes - nachdem sie
sich der Spionage schuldig bekannt hatte - zu 25 Jahren Gefängnis ohne
Möglichkeit der Bewährung verurteilt.

Ähnliche Fälle sind die von Carlos und Elsa Alvarez (2006 wegen Spionage
für 30 Jahre verurteilt), Marta Rita Velazquez, Gerardo Hernández (einer
der "Cuban Five") und Walter Kendall Myers sowie seine Frau Gwendolyn
Steingraber Myers (2009 verhaftet, verurteilt wegen Spionage für fast 30
Jahre). In allen Fällen wurde die ICF-2001D verwendet, um die codierten
Nachrichten von Kubas Attención-Station zu empfangen.

Quellen:

http://www.cryptomuseum.com -- At present a virtual museum in The
Netherlands, that can only be visited on the internet 24 hours a day.

https://www.fbi.gov/news/stories/2008/september/montes_091209 -- Federal
Bureau of Investigation (FBI), FBI 100 - The Case of the Cuban Spy
Ana Montes (and more). Retrieved August 2015.

https://cubaconfidential.wordpress.com -- Cuba Confidential, Website.
Retrieved August 2015.