[A-DX] Zeitsynchronisation mittels DCF77 Signal

Uwe Volk
Sa Feb 9 15:56:46 CET 2019

Hallo a-dxer, hallo Reinhold und Wolfgang,

Deine  Nachricht  von Samstag, 9. Februar 2019 13:59 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> 77.5  Beim British DXC teilen sie sich immer sehr löblich
> über die Abdeckung bis hoch nach Schottland aus.
> Ist ja durch Brexit nicht berührt ?

Band werden wir es wissen...

Danke Euch für Eure Ausführungen.

Als Alternative zur DCF77 Zeitbasis gibt es GPS-basierte Uhren, die allerdings deutlich teurer sind und die Auswahl ist auch eher 'überschaubar'

Interessant finde ich das SEIKO Modell "SPACE LINK QXZ002W", z. B. hier: https://www.arberg-time.dk/qxz002w

Diese Wanduhr erinnert mich an die Bahnhofsuhren in Deutschland des letzten Jahrhunderts, die früher an jedem Bahnsteig hingen, statt SEIKO war ein TN (Telefonbau & Normalzeit) im Zifferblatt. Nachdem die Pünktlichkeit der Züge in DE vom Management nicht mehr primär gesehen wird, sucht man auf den Bahnsteigen auch oft vergeblich nach den alten T+N Schätzchen. Aber das ist wirklich etwas off-topic.

 73, Uwe.

believed to be clean.