[A-DX] Reception report - Shortwave Radio - 3975 kc/s

Christoph Ratzer
Do Jul 18 21:14:51 CEST 2019

> Ich will jetzt die etwas fragwürdige Methodik, hier um Zuschüsse zu werben, nicht verteidigen, aber KW-Betrieb kostet nun einmal Geld, wie auch alles Andere am Hobby.

Alles bestens und richtig Christof. Vereinfacht gesagt meinte ich nur mit dem richtigen Ton würde das was werden mit den Spenden, so wird das wohl etwas zäh.

Abseits von den ausgezeichneten Ausführungen von Thomas bring ich das mal als Idee: Stell dir vor es baut jemand einen Sender in Andorra auf um damit kurzzeitig auf Kurzwelle zu senden, die Resonanz wäre wohl weltweit eine *ganz* andere wie bei diesem Shortwave Radio (nennen die sich wirklich so einfallslos?).

Wenn ich vorher dann als Betreiber sage die „DXer“ bekommen für 3 oder 5 Euro eine gedruckte QSL Karte, eQSLs gibts gratis, aber vielleicht mag wer das Projekt unterstützen - bin ich mir sicher da bleibt der Betreiber nicht auf seinen Kosten sitzen, auf der Arbeit schon, aber da ist ja auch viel Freude an der Sache dabei, es wird ja niemand gezwungen einen Sender zu betreiben. Nicht anders machen es Expeditionen der Funkamateure, da gehts oft um ganz andere Summen, aber auch da ist jeder der die Karte „unbedingt braucht“ wohl gerne bereit, die Macher zu unterstützen.

Es kommt nur auf den Ton an, der in dem Fall halt ganz und gar nicht geht. Wie es richtig ging hat uns früher doch ein Sender aus Quito gezeigt, bei dem viele von uns gerne gegeben haben! Das waren noch Zeiten, damals fieberte man immer dem Briefträger entgegen ob nicht wieder so ein schöner Luftpostbrief mit Absender Casilla 691 kam...

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com