[A-DX] MW DXing - Ausbeute von letzter Nacht

j.turnell at bluewin.ch
Mo Jul 29 17:04:21 CEST 2019

Hallo Liste,

Ich habe gestern erstmals seit letztem Sommer wieder mal die Empfangsanlage in Spanien aufgebaut.

Diesmal mit einer neuen Megaloop FX statt der Mini Whip von PA0RDT.

Bemerkenswert war, dass ich in der Nacht auf heute deutlich weniger aus Übersee von Westen her hörte als noch im vergangenem Jahr.
Die einzige Station die ich gehört habe war wohl CBC 1 aus Gander auf 1400 (gemäss Offset).

Im Vergleich zum Vorjahr eigentlich nichts, denn da hatte sich die Logliste mit gut 30 geloggten Stationen aus Amerika gefüllt, in einer Nacht!

Es beginnt ja schon bald die Sunspot Minimum Season und die Lage wird sich bestimmt noch verbessern...

Der Unterschied ist sicher auf verschiedene Faktoren zurückzuführen:

- Mini Whip mit mehr Rundumempfang
(5m Megaloop ist ziemlich genau nach Ost-West ausgerichtet, Standort ist zwischen Leon & Burgos)
- Mini Whip damals an Holzmast auf 4m
- Megaloop auf trockenem Baum in der Baumkrone, Fusspunkt auf etwa 1m Höhe
- Späteres Datum (vgl. 20.08.2018 vs. 29.07.2019)
- H-Feld vs. E-Feld Komponente
- andere Einspeiseweiche & dazugehöriges Netzteil
- neue zusätzliche RFI von der Nachbarschaft? Wer weiss...
- Update des Betriebssystems von Win7 auf Win10 mit den einhergehenden Veränderungen auf die Hardware des Laptops
- Wetter mit mehr Gewittern auf der Halbinsel
- etc.

Ich war vom letzten Jahr einfach überwältigt von den Ergebnissen mit der Mini Whip.
Wie gesagt, es waren viele Nordamerikaner und einige Mittel und Südamerikaner (Brasilien) dabei.

Ich beobachte mal weiter wie sich die Lage entwickelt.
Bin auf die "Ausbeute" anderer Listenteilnehmer gespannt.

Einen wichtigen Punkt habe ich gestern Nacht überraschend entdeckt: die Megaloop habe ich am Erdungsanschluss genau gleich wie letztes Jahr die Mini Whip am benachbarten Maschendrahtzaun geerdet, das aber verschlechtert das Grundrauschen um ca. 10dB im Bereich von 9khz bis ca. 2Mhz für mich widererwarten.

Ich müsste nun wieder die Mini Whip genau gleich aufbauen wie letztes Jahr und auch anschliessen um überhaupt einen Vergleich anstellen, das ist klar. ABER, das hätte ich trotzdem nicht erwartet, nun gut, ich probiere noch ein wenig aus.

Ich wünsche allen eine angenehme Woche,

Beste 73,

Jérôme Turnell

Gesendet mit der Bluewin App