[A-DX] MW DXing - Ausbeute von letzter Nacht

Christoph Ratzer
Mo Jul 29 19:55:13 CEST 2019

> Bemerkenswert war, dass ich in der Nacht auf heute deutlich weniger aus Übersee von Westen her hörte als noch im vergangenem Jahr.

Spannender Vergleich Jérôme,

aber aussagekräftig wäre so ein Antennenvergleich nur wenn man zumindest 1-2 Wochen vergleichen könnte - und selbst dann kann man schwer sagen was nun nach einem Jahr besser ist. Dazu müßte man schon beide Antennen umschaltbar nutzen können, oder noch besser mit zwei Geräten aufnehmen um hier wirklich 1:1 Vergleiche machen zu können.

30 Stationen letztes Jahr in einer Nacht waren ein toller Treffer, aber auch ein Glückstreffer. Vielleicht hast du ja mit der neuen Antenne in den kommenden Tagen ähnliches Glück, auf Mittelwelle kann man zwar anhand der Solarwerte eine gewisse Tendenz erkennen, Vorhersagen sind dort aber wirklich nicht möglich.

Dein Aufbau ist sehr sorgfältig geplant, da sollte bei ruhiger Umgebung das DX-Glück auch auf deiner Seite sein.

Hier in Salzburg waren die letzten Wochen nur wenige Stationen zu hören, hervorzuheben 1350 Buenos Aires und 1400 Harbour Light, dieser Sender aus Grenada ist ja seit dem Sendertausch vor wenigen Monaten wirklich regelmäßig zu hören, fast schon öfter als CBC Radio 1 aus Gander auf gleicher QRG. Aus Südamerika lohnt noch 1470 mit dem neu übertragenen Programm von Radio Felicidad aus Lima.

Also weiterhin viel Erfolg beim „Sommer-DX“!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com