[A-DX] INFO: IRIB Radio Iran English Radio

Arnulf Piontek
Sa Jun 22 14:56:05 CEST 2019

Lieber Horst, liebe A-DXler!

Hier kann man nur vermuten. Ich habe dieselben Erfahrungen mit Post der
Stimme Koreas schon vor Jahren gemacht. Die Umschläge waren in Pyongyang
damals noch veleimt worden; sie hatten kein Tesa (heute gibt es dort
aber auch alles wie bei uns). Sie wurden mutmaßlich hier geöffnet - OHNE
einen Zollaufkleber oder den Heinweis der Deutschen Post, daß der
Umschlag beschädigt wurde. Mit den zunehmenden Jahren wurden es ALLE
Umschläge. Nun kommen schon seit 2013 bei mir gar keine Umschläge mehr
aus Pyongyang an, egel wer sie verschickt hat (Stimme Koreas
(Staatliches Rundfunkkomitee), Korea Publications Export & Import
Corporation [KPEIC] (Kommerzieller Publikationsversand), Korea
Publications Export Association [KPEA] (Partei-
[PdAK-]Publikationsversand). Meine Einschreiben an diese Organisationen
landeten immerhin alle in Staaten, die mit "K" begannen... Kambodscha,
Kanada, Kamerun und sogar ... Südkorea! Ich darf annehmen, daß bei
letzterem der dortige Geheimdienst einen Festtag hatte (und spätestens
anschließend die Beamten psychische Probleme!). Zurückbekommen habe ich
keines der Einschreiben, nur das Bedauern der Fehlleitung mit
entsprechendem Geldersatz. Bei soviel Zufällen kann ich getrost von
System im System ausgehen, natürlich nur freiheitlich-demokratisch,
versteht sich ;-) Selbst die Botschaft Nordkoreas ist betroffen!

Bei E-Post ist es dasselbe Bild. Mit VPN über Drittstaaten bekomme ich
ab und zu meine E-Post nach KRE durch, von Deutschland aus aber NIE,
doch Antworten erhalte ich seit Jahren nie. Ein Schelm der Böses dabei
denkt... Und elektronisch ist alles ja noch viel einfacher zu
manipulieren, gell?! Ich hatte dies bei meiner Reise 2016 einem
ZK-Mitglied so auch mitgeteilt, und er bestätigte, daß es - vor allem
mit Deutschland - zunehmend Probleme mit E-Post und physischer Post gibt
(trotz DHL in Pyongyang).

Dies sind meine persönlichen Erfahrungen in diesem System! Ich kenne
Einige, denen es genauso geht, und die wegen harmloser Kontakte nach KRE
schon Besuch vom Staatsschutz hatten! Freiheit, die DIE eben meinen...
Nr für sich - nicht für uns!

Ein trotzdem fröhliches und wohltemperiertes Wochenende mit ein, zwei
Flaschen Hopfensaft wünscht Dir und allen Anderen

Arnulf Piontek
Berlin