[A-DX] OT: "In Musik Daten speichern"

Roger
Sa Sep 14 12:47:17 CEST 2019

https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2019/07/in-musik-daten-speichern.html

Meinen Kommentar dazu hat man veröffentlicht:
"....Die Grundidee ist sehr interessant und die Umsetzung der
versteckten Informationen ist ganz gut gelungen. Wenn ich mir allerdings
die modifizierte MP3 über einen hochwertigen Kopfhörer anhöre, dann
empfinde ich die Töne des bei 10 kHz angesetzten Index-Tracks als
unangenehm. Ansonsten klingt die MP3 auch sehr steril, weniger brilliant
und irgendwie "blechern". Zumindest kann ich die Index-Daten zwischen
9800-10100 Hz "lokalisieren".

....allerdings ohne das "dazugehörige" Sonogram:
https://www.dropbox.com/s/dnggb3ws44qyxyl/ethz-acoustic_data.png?dl=0

(wie man sieht: die Angaben im Erklärungs-Text sind schon etwas
"gerundet", der Index-Track ist  300 Hz breit)

roger