[A-DX] Fwd: 5G for Broadcasting

Roger
So Sep 15 10:01:58 CEST 2019

Am 14.09.2019 um 07:40 schrieb Herbert Meixner:
> Latest Posts der Association of European Radios (AER)
> The Future of Radio is Multi-Platform: Radios need access to 5G for
> Broadcasting
> www.aereurope.org/radios-5g-for-broadcasting/
> u. a. wird hier ("5g for broadcasting - spectrum needs") gefordert:
> To ensure uninterrupted transmission of programmes anywhere, it is
> necessary to be able to use frequencies as low as possible(from 470MHz
> to 700MHz)- also in order to enable larger and more economically
> efficient broadcast cells.
> AER 2019 Conference - Audio Revolution: Radio's Future in an Age of
> [...]

https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2019/09/07/computer_und_kommunikation_07092019_komplette_sendung_dlf_20190907_1630_3ef3d3ef.mp3
bei ca.   03:00 min in der Datei:

https://www.deutschlandfunk.de/neuheiten-auf-der-ifa-dann-kann-ich-mit-meinen.684.de.html?dram:article_id=458306
"...... O-Ton Michael Hagspihl: „Unsere Netzstrategie ist dabei einfach.
Wir orientieren uns am Bedarf der Kunden. Wir setzen auf
zusammenhängende Gebiete und nicht auf symbolische Standorte in
möglichst vielen Städten.“

Fron: Das bedeutet zum Beispiel in Berlin: Hier werden die angedachten
60 Antennen auf einem Gebiet von sechs Quadratkilometern verteilt.
Und dann soll Schritt für Schritt erweitert werden, in den Großstädten
allerdings nur. Und insgesamt sind es jetzt schon 129 Antennen in
Deutschland von der Telekom, bis Ende des Jahres sollen es dann 300 sein.
So ganz konkurrenzfrei ist das Ganze natürlich nicht. Vodafone hat auch
schon seinen Übertragungsstandard im Juli aktiviert und insgesamt jetzt
schon 150 5G-Antennen.
Telefónica, das ist ja der dritte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, und
die haben noch gar nichts angekündigt, da weiß man noch gar
nichts.............."

Sechzig 5G-Antennen auf 6 km², macht also dann  1 Antenne für ein Areal
von  316 x 316 m, rein rechnerisch.
Das sind dann noch "überschaubare" Entfernungen.

https://www.smartphonefan.de/2019/09/07/5g-von-vodafone-in-berlin-unterschiedliche-erfahrungen/
"......In der Tat hatte ich mit dem Huawei Mate 20X 5G im Abstand von
etwa 100 Metern von der Basisstation Downstream-Werte zwischen 350 und
400 MBit/s gemessen. Das ist durchaus ein guter Wert. Somit ist es
durchaus denkbar, dass auch das 5G-Netz am Mittwochabend von der
allgemeinen Netzstörung von Vodafone betroffen war...."

roger