[A-DX] DAB+ im Auto: Darum ist der Empfang oft so schlecht

Markus Weidner
Di Sep 24 21:41:59 CEST 2019

> Am 24.09.2019 um 21:21 schrieb Stephan Schaa <>:
>
> Also wenn das wirklich der Grund ist, wäre das ja völlig verrückt. Machen
> wir den Empfang schlechter als er sein müsste...

Ich suche Dir die Mail von dem Mercedes-Typen gerne raus.

> Ich würde eher auf die eher bescheiden funktionierenden Scheibenantennen
> tippen

Nein. Das ist wirklich gewolltes Muting. Das hört man auch, weil die NF regelrecht ein- und ausgeblendet wird und es keine "ruckartigen" Aussetzer gibt. Zudem sind die programmbegleitenden Dienste weiter zu empfangen, "nur" die NF ist stummgeschaltet. Das ist eine ganz große S***ße, mit der ich mich seit knapp zwei Jahren auch herumschlage. Ich betreibe daher zusätzlich zum Werks-Autoradio noch einen DAB+-Adapter mit Magnetfußantenne auf dem Dach.

Die neuen Autoradios sind für unsereins übrigens noch schlechter: https://www.smartphonefan.de/2019/09/22/iaa-2-0-vielleicht-das-letzte-mal/ <https://www.smartphonefan.de/2019/09/22/iaa-2-0-vielleicht-das-letzte-mal/>

vy 73,

Markus

Markus Weidner
E-Mail: