[A-DX] "Kaum noch FM-DX über airplane-scatter möglich......"

Roger
So Apr 19 13:01:30 CEST 2020

Re: [ukwtv] Long distance FM carrier dx

Am 13.04.2020 um 12:08 schrieb harmonichy:
> Just a brief note to say my previously daily  (early morning ) long
> distance weak signal reception from tx like wendelstein (1175km) has
> gone since the reduction in air traffic due to covid19 so it
> apparently requires a sky full of metal to happen
> --
> Tim Bucknall
> Kresy-Siberia Foundation
> M +44 7976160965
> Congleton, UK

Fand ich ganz interessant, diese Beobachtung.
Diesen Effekt gibt (bzw. gab) es auch mit Signalen der Kurzwelle.

Durch den stark verringerten Flugverkehr soll es ja auch irgendwie
weniger Wetterdaten aus den Weiten der Weltmeere geben.

roger