[A-DX] "Kaum noch FM-DX über airplane-scatter möglich......"

Wolfgang Bueschel
Mo Apr 20 01:27:34 CEST 2020

>  stark verringerten Flugverkehr

okay Roger,

hier in Europa z.Zt. kein airplane-scatter der leichteren Art.
Wenn's nicht nur kurzzeitige Wendelstein Signale von den
Plane-Reflektionen sind, war der extrem Weitempfang im FMband
eher den mehreren Hochdruckgebieten der letzten Wochen geschuldet.

Flight Tracking in real time.
na dann schaut's mal weiterhin in die flightradar24 Webseiten hinein.
Nur in Europa sind die Personenflüge z.Zt. etwas dünne,
obwohl deren restliche  JETZT  eine wichtige Frachttransport-Funktion
erfüllen.

In den Americas, in Asien und Afrika läuft massenhaft alles weiterhin wie
gehabt.
In Frankfurt und Leipzig landen weiterhin massig Frachtflüge, seit dieser
Woche auch zuhauf wieder aus China und anderen Asienstaaten.
Das Geschäft mit Fracht entwickelt sich zunehmend wieder in Richtung
altes Niveau.

Der Himmel ist voll von Jumbo 747 und Antonov Frachtern davon,
trotz von Greta's Papa gesteuerten Freitags Protesten.

Und die sehr erfolgreiche Mass Außenministerium Air-Zurückholung von jetzt
240.000 EU Bürgern tut den Airlines DLH, Condor, Swiss, AA, sowie Tuifly
auch gut.
Sogar aus Reunion und Barbados werden die Luxus Urlauber zurück geflogen.
Und zwei der 9 DLH Airbus380 wurden wieder entmottet.

wb - seit Rosenmontag in Quarantäne, ha, ha, ha.

ps. Auch Funkamateure sind dabei, für 43 EURo ein schönes Duobander
Handschwätzgerät aus dem Reich der Mitte mit Luftfracht zu importieren.