[A-DX] 450 MHz

TLindenthal at t-online.de
Mo Apr 20 16:55:52 CEST 2020

Eine tolle und fundierte Übersicht.
Danke Tom.

--- Original-Nachricht ---
Von: Tom DF5JL
Betreff: Re: [A-DX] 450 MHz
Datum: 20.04.2020, 16:22 Uhr

Hallo Rémy,

auch wenn es Off topic ist (es sei denn, Du empfängst einen
Autoschlüssel über mehrere hundert Kilometer via Tropo), möchte ich kurz
ergänzen:

- Die Autoschlüssel, Außensensoren von Thermometern etc. arbeiten in
Europa im sogenannten ISM-Bereich von 433,05 MHz bis 434,79 MHz (nicht
453 MHz!). Sie haben mit der 450-MHz-Problematik nichts zu tun. Das
sollte man in der Diskussion auch nicht vermengen.

- Es geht bei der Diskussion vor allem um Bereiche des ehemaligen
C-Netz-Telefons, die z. T. derzeit von der Energiewirtschaft genutzt
werden. Diese Regelung läuft aber zum 31.12.2022 aus. Konkret geht es m.
W. zunächst um den Frequenzteilplan 248, Einträge 248064 / 248065 (459,6
bis 460,00 MHz) sowie 248107 / 248108 (469,6 bis 470 MHz).
Umfangreichere Frequenzpakete werden übrigens später, zum 31.12.2028, frei.

Der BOS-Funk hat übrigens in dem 450-MHz-Bereich bereits eine Zuweisung,
nämlich von 448,59375 bis 449,96875 MHz. Dort arbeiten bspw.
SEK-Kommandos (Short Range Devices) und ehem. analoge Umsetzer, die
2-m-FM-Relais untereinander verbanden.

Andere Quellen nennen schon jetzt weitaus umfassendere Frequenzbereiche
("drei Zuteilungen von jeweils 2 x 1,25 MHz (gepaart) in den
Frequenzbereichen 451,00 MHz bis 455,74 MHz und 461,00 bis 465,74 MHz",
siehe
<https://www.behoerden-spiegel.de/2019/05/28/bos-versus-kritische-infrastrukturen>
/).

Die BOS-Organisationen bringen noch weitreichendere Anforderungen in die
Diskussion ein. So benötigten sie über die Tetra-Sprachkommunikation
hinaus 2 x 15 MHz zur Erfüllung ihrer Anforderungen an die
Breitbandkommunikation (für Body-Kameras, stationäre Kameras mit
synchronem Upload und sehr geringer Verzögerung und Jitter bis
mindestens 5 Gbit/s für mindestens 1.080 Pixel und 60 Hz
Bildwiederholfrequenz; Augmented Reality (AR) als Informationsbasis für
die Feuerwehr, Live-Übertragung von Wärmebildern mit
Konstruktionszeichnungen, Live-Überlagerung von analysierten und
eventuellen Gefahrenlagen, virtuelles Lagebild mit Datenbrille und
Live-Übertragung von Biodaten; vgl.:
<https://www.versorger-allianz-450.de/neue-interessenlagen>
).

Ich will die Interessenslagen der versch. Gruppen hier nicht kommentieren.

Mit Bedauern habe ich feststellen müssen, dass das Thema Smart Meter und
PLC sehr undifferenziert in der Sendung dargestellt wurde. Da wurde
alles in einen Topf geworfen, was einen PLC-Aufkleber besitzt. Das
breitbandige PLC, dass uns Rundfunkhörer vor allem nervt, arbeitet im
Kurzwellenbereich. PLC zur Stromzählerablesung arbeitet in den
sogenannten CENELEC-Bändern nach EN 50065-1. Das nutzbare
Frequenzspektrum ist auf 3 bis 148,5 kHz beschränkt. Außerdem darf der
Sendepegel 5 mW nicht überschreiten.

CENELEC-Band     Frequenzbereich     Nutzer
-     3 - 9 kHz     Energieversorger
A    9 - 95 kHz     Energieversorger
B    95 - 125 kHz     Kundenanlagen
C    125 - 140 kHz     Kundenanlagen
D   140 - 148,5 kHz     Kundenanlagen

Der Empfang am Sonntag war übrigens duch starkes Fading hier am Rande
der Nordeifel in AM eingetrübt, weswegen ich ab ca. 0910 UTC auf
Einseitenbandempfang umgeschaltet habe. Die MUF war niedrig und
sprunghaft. Kann passieren ;)

73 Tom DF5JL

Am 20.04.2020 um 16:00 schrieb Rémy Friess:
> Hallo allerseits,
>
> Ich habe mir gestern ausnahmsweise wieder mal das Programm von Radio DARC
angehört.

> Da war hauptsächlich die Rede von dem Frequenzbereich um 450 MHz und von
dessen möglichen neuen Zuteilung.

> Zur Zeit wird Mobilfunk und Amateurfunk betrieben aber nicht nur. Die
meisten, wenn nicht alle, fernbetriebene Autoschlussel funktionnieren auf
453 MHz.

> Da frage ich mich doch ob, wenn der Bereich neu zugeteilt wird, die
Verwendung von solchen Schlusseln untersagt werden wird, und wenn nicht, ob
die massive Benutzung des Bereiches für ander Zwecke, das Funktionieren der
Autoschlussel beeinträchtigen wird.