[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Roger
Do Jan 2 16:33:27 CET 2020

Am 01.01.2020 um 16:54 schrieb Name gelöscht:
> Genau. Europe 1 ist ein werbefinanzierter Sender und möchte Gewinne machen. Und man hat sich ausgerechnet, daß mit dem Wegfall der Kosten für den Langwellensender mehr Geld im Säckel bleibt. Da kannst Du zetern so viel Du willst: Die Zahlen werden anders aussehen. Und das ist nicht die Caritas.

Suche nach "Langwelle"  oder  "183 kHz"   auf der Europa1-Seite, u.a.:

https://www.europe1.fr/evenements/1001-facons-decouter-europe-1-1356530
"....1001 Möglichkeiten, Europa zu hören 1"
Nun bleiben also noch "1000 Möglichkeiten" übrig....

Mein Französisch ist nicht so besonders. Falls ich das richtig
verstanden habe:
Hier wird jemand vorgestellt, der "alten Röhrenkisten" durch Einbau von
Bluetooth-Adaptern modernisiert.
Einstmals hörte die Großmutter damit Edith Piaf,  nun ihre Enkel-innen
Beyoncé.
Vor 4 Jahren
https://www.europe1.fr/emissions/made-in-france/clichy-il-transforme-des-postes-tsf-depoque-en-enceintes-sans-fil-daujourdhui-2728363
"....Imaginez le plaisir d’écouter le dernier Beyoncé sur le même poste
où sa grand-mère écoutait le premier Edith Piaf. Pas étonnant que leur
carnet de commandes soit plein.
Nota : pour ceux qui voudraient nous écouter sur de vieux postes TSF, on
capte Europe 1 en grandes ondes sur 183 KHZ...."

https://www.europe1.fr/emissions/Le-journal-des-medias/de-nouveaux-consultants-rugby-sur-france-2-mask-singer-sur-tf1-morandini-a-failli-arriver-sur-c8-et-des-coupures-de-60-secondes-3929170
Im Kommentar-Bereich von:  " Journal des Médias "

".....VIXLAIGN- le 04/11/2019 à 19h01
Le " Journal des Médias " aurait pu informer les fidèles auditeurs d'
Europe 1 que les émissions en grande ondes de la station seraient
interrompues tout le Week-End de la Toussaint . C' était la moindre des
politesses . Certains dont je fais partie suivent Europe 1 en grandes
ondes depuis 1955 . Cela nous aurait évité des recherches , sans succès,
sur Internet pour trouver une explication à ce silence de la Station ."

"....Das "Journal des Médias" hätte den treuen Zuhörern Europas 1
mitteilen können, dass die Sendungen des Senders während des gesamten
Allerheiligen-Wochenendes unterbrochen würden. Es war die geringste
Höflichkeit. Einige von denen, denen ich angehöre, verfolgen Europa 1
seit 1955 auf langen Wellen. Dies hätte uns davon abgehalten, erfolglos
im Internet nach einer Erklärung für die Stille der Station zu suchen. "

roger