[A-DX] Europe1 183 kHz macht Schluss

Rémy Friess
Mi Jan 1 19:40:30 CET 2020

Le 01/01/2020 à 16:54, Name gelöscht a écrit :

> Genau. Europe 1 ist e3in werbefinanzierter Sender und möchte Gewinne machen.

Er "möchte", ja... Gewinne macht er schon längst keine mehr. Jahr für
Jahr verliert er zwischen 2 und 5% seiner Hörerschaft. In 2020 werden es
viel mehr sein.

Und die Grossbetriebe, die dem Sender Werbeaufträge geben, erfahren das
auch und die sind auch nicht die Caritas.

> Und man hat sich ausgerechnet, daß mit dem Wegfall der Kosten für den Langwellensender mehr Geld im Säckel bleibt.

Sagen wir mal dass es weniger Verluste geben wird. Im Säckel bleibt
sowieso schon lange nichts mehr und die paar Star-Moderatoren, die der
Sender noch vor 2 oder 3 Jahren hatte, sind schon längst zu RTL
übergesiedelt.

Wenn Lagardère nicht hintendran stehen würde um die Verluste
auszugleichen hätte der Sender schon längst Insolvenz angemeldet.

> Da kannst Du zetern so viel Du willst: Die Zahlen werden anders aussehen. Und das ist nicht die Caritas.

Ich weiss wohl dass es nichts bringt zu protestieren. Dennoch werde ich
dem Sender meine Meinung mitteilen... Und ich kann nicht garantieren
dass mein Brief der höflichste sein wird...

> Und für RTL dürfte das übrigens auch das „Aus“ bedeuten. Bisher betrieb BCE beide Sender, jetzt fallen die Kosten nur bei RTL an. Mein Tip: am 31.12.2020 ist Schicht im Schacht.

Verstehe nicht wieso die Kosten für RTL höher werden können. Für den E1
Sender gibst keine Kosten mehr. Für RTL bleiben die wie sie sind. Und
übringens, so viel ich weiss, ist BCE eine Tochterfirma von RTL.

Aber ja OK Martin, ich merke mir das Datum. Ich habe es in den Kalender
eingetragen.... Da steht jetzt "Mail, Martin, RTL Schluss? Liste" ;-).
In einem Jahr kommen wir auf das Thema zurück. OK?

Bei RTL sind die Manager viel schlauer. Die werden abwarten bis sich
DAB+ durchgesetzt hat. Hier ist aber DAB+ noch ganz am Anfang. Dieses
Jahr werden die ersten Sender in Betrieb genommen (von den lokalen Muxen
die es schon gibt – und die keiner hört – abgesehen).

Man schätzt  dass bis im Jahr 2025 DAB+ entlang allen Autobahnen und
Landstrassen verfügbar sein wird. Aber bis das ganze Land abgedeckt ist
wird es noch eine ganze Weile länger dauern, ins besondere weil Radio
France permanent die Handbremse zieht. Ich kann mir nicht vorstellen
dass DAB+ flachendeckend vor 2030 verfügbar sein wird, wenn es überhaupt
so weit kommt.

Also hat RTL gar kein Interesse den LW Sender abzuschalten, zumindest
nicht in den nächsten drei oder vier Jahren.

Europe1 hat auf eine schnelle Inbetriebnahme des DAB+ Netzwerkes
getippt, was m.E. totaller Irrsinn ist.

Also "Wait and see", wie es so schön heisst...

Was mich nun interessieren wird ist was mit dem LW-Sender geschieht. Es
ist eine sehr moderne Anlage die leicht abmontiert werden kann. Es würde
mich nicht wundern wenn der in Nador auftauchen würde um den alten Kram
dort zu ersetzen.

73, Rémy.