[A-DX] Fw: [bdxc-news] More BBC mediumwave closures announced

Tom DF5JL
Di Jan 14 07:57:30 CET 2020

Hier die Ankündigung des BBC-Direktors für die Sendeverbreitung:

https://www.bbc.co.uk/blogs/aboutthebbc/entries/8bda7cd8-fdf8-41f5-8f3c-212cf5f7c86f

Es wird auch neben Abschaltungen zu Reduzierungen der Zielgebeite kommen
(aber das ist dann sicher eine Frage der zeit, wann auch hier der
Stecker gezogen wird). Ich hab den Text mal übersetzt. 73 Tom DF5JL

Weitere Änderungen bei einigen BBC-Lokalradiomittelwellendiensten
Montag, 13. Januar 2020, 9:00 Uhr

Kieran Clifton

Direktor, BBC Distribution & Business Development

In meinem Blog vom Sommer 2017 habe ich die Pläne der BBC für das
Lokalradio erläutert und die Gründe für die Schließung einiger unserer
Mittelwellensender - die im Januar letzten Jahres erfolgte - erläutert.
Dies war die erste Phase der Umsetzung eines Plans, den die BBC
ursprünglich für 2011 angekündigt hatte. Ab Februar 2020 und bis Mitte
2020 werden wir zur nächsten Stufe des Plans übergehen und weitere 18
Mittelwellensender in England, Schottland und Wales schließen. Eine
Liste der betroffenen Dienste finden Sie am Ende dieses Blogbeitrags.

In meinem früheren Blogbeitrag habe ich erklärt, warum wir einige lokale
Mittelwellensender schließen, aber ich wollte hier noch einmal
rekapitulieren. Der Großteil des Radiohörens im Vereinigten Königreich -
einschließlich der BBC - ist jetzt digital, und das digitale Hören nimmt
weiter zu. Wir wollen Ihnen unsere Dienste zur Verfügung stellen, wann
und wie Sie sie wünschen, aber es ist auch richtig, dass die BBC
weiterhin dafür sorgt, dass die Art und Weise, wie wir unsere Dienste
vertreiben, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Sie, den
Lizenzgebührenzahler, darstellt.

Die BBC setzt sich für eine digitale Zukunft des Radios ein, und in den
letzten Jahren haben wir den lokalen DAB-Ausbau finanziert, alle lokalen
Radiosender im digitalen terrestrischen Fernsehen (wie z.B. Freeview)
verfügbar gemacht und unser Online- und Mobilangebot mit BBC Sounds
transformiert.  Zusammen mit UKW (das kürzlich für Radio Wales ausgebaut
wurde) machen diese Empfangsmöglichkeiten unserer Sender inzwischen den
Großteil des Hörens aus, so dass eine weitere Übertragung dieser Dienste
auf der Mittelwelle kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mehr
darstellen würde.

Diese Änderung war bereits für 2011 geplant, aber wir haben einen
maßvollen Ansatz für die Umsetzung gewählt, um sicherzustellen, dass
möglichst viele von Ihnen bereits auf andere Arten des Empfangs der
Dienste umgestiegen sind, bevor wir diese Änderung vornehmen.  Wir
wissen, dass sich die Änderungen auf einige von Ihnen auswirken werden,
und deshalb sprechen wir jetzt noch einmal über die Pläne. Wir wollen
sicherstellen, dass die Menschen, die diese Übertragungen hören, andere
Methoden nutzen können, um die gleichen Programme zu hören.

Alle Sender, die davon betroffen sein werden, werden weiterhin auf UKW
und digitalen Verbreitungswegen (wie DAB, Digitalfernsehen oder Online)
zu hören sein. Für die meisten Menschen ist es wahrscheinlich die
einfachste Lösung, ihr Radio oder Auto auf UKW oder DAB umzustellen.

Sie können unser Problem Assistant Tool verwenden, um mehr Informationen
darüber zu erhalten, wie Sie auf alle BBC-Dienste in Ihrer Umgebung
zugreifen können.

Die Sender, die nicht mehr auf MW übertragen werden, sind:

Three Counties Radio (3CR)
Radio Merseyside
Radio Newcastle
Radio Solent (für Dorset)
Radio Solent
Radio Cornwall
Radio York

Darüber hinaus werden die folgenden Stationen eine reduzierte
MW-Abdeckung haben:

Radio Schottland

Gebiete in und um Aberdeen und Kirkcudbright
Oranje-Sender

Tywyn, Forden und Llandrindod Wells Sendergebiete
Radio Cumbria

Gebiete in und um Whitehaven
Radio Norfolk

Gebiete in und um Norwich