[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Schwarz, Peter
So Jun 7 12:21:49 CEST 2020


DAB ist Multiplex-Technik. Dazu gibt es viele Dokumentationen. Der Kanal wird nicht in Unterkanäle gesplittet. Die Signale werden bunt durcheinandergemischt, aber jedes Bit hat quasi sein Fähnchen, auf dem steht: „Ich gehöre zu DLF“ und „mich bitte bei Schwarzwaldradio einsortieren“. Du empfängst ein Mischsignal verschiedener Standorte, die prozentualen Anteile verschieben sich tlw auch ohne Standortwechsel. Das kannst Du alles schön mit der DAB-Dekodierungssoftware QIRX nachverfolgen. Er zeigt dir auf einer Karte die empfangenen tx an sowie die SNR-Werte. Sehr interessant. Die Software ist kostenlos, du brauchst nur einen DAB-fähigen Empfänger an die USB-Buchse. Unterstützt werden alle RTL-Chips (die Dongles in Größe eines USB-Speichers gibt es um 20€), NooElec (besser, 40-50€), Airspy, SDRplay.
Alle Informationen darüber https://qirx.softsyst.com/

So wird DAB+ erstmals dx-fähig, denn ich will ja wissen, welche Standorte ich empfange 😉

Klang ist eine andere Diskussion. Im Prinzip ist mehr als UKW-Standard möglich, fällt aber oft wirtschaftlichen Erwägungen zum Opfer, aufgrund derer geringere Bandbreiten gewählt werden (bezahlt wird per CU). Hinzu kommt noch die „Klangaufbereitung“ von Seiten der Programmanbieter (sog. Soundprocessing).

Viele interessante Erfahrungen wünsche ich!

73 de
Peter



Peter Schwarz
Bürgermeister-Hainz-Str. 11
63165 Mühlheim/Main

0160.1235460
>:

Am 07.06.2020 um 11:19 schrieb Roger:


DAB+ ist ja überwiegend ein Gleichkanalnetz. Welche Kriterien gelten in
diesem Fall für die Senderauswahl? Sucht sich der DAB-Empfänger
denjenigen Sender aus mit dem lokal am stärksten einfallenden Signal?
Oder existiert so eine Art Summensignal, das von mehreren Sendern
stammen kann?
Der Empfänger "sieht" natürlich das komplette Gemisch in der Luft und
versucht, aus dem Summensignal etwas zu dekodieren.

Mit dieser SDR-Software kann man wohl auch anhand des TII-Codes herausfinden, welche(n) Senderstandort(e) man empfängt.
https://qirx.softsyst.com/

Ich hab das Programm mangels geeignetem SDR für DAB-Empfang nicht ausprobiert, aber im DAB-Bereich beim rundfunkforum.de ist es weit verbreitet.

73,
Patrick
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.