[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Roger
So Jun 7 12:20:37 CEST 2020

Am 07.06.2020 um 11:32 schrieb Patrick Robic:
> Mit dieser SDR-Software kann man wohl auch anhand des TII-Codes
> herausfinden, welche(n) Senderstandort(e) man empfängt.
> https://qirx.softsyst.com/
>
> Ich hab das Programm mangels geeignetem SDR für DAB-Empfang nicht
> ausprobiert, aber im DAB-Bereich beim rundfunkforum.de ist es weit
> verbreitet.

Damit hatte ich mich einmal kurz vor zwei Jahren beschäftigt, hier die
Sprungmarke zur Collage:

http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2018-03-11.htm#TII

Es handelte sich um ein "Gemisch"  des 9A-Muxes  aus Sachsen.   Der
damals noch "UNID"-Tx  mit der Sub-ID: 3
war also "Chemnitz/Geyer",   wie ich soeben heraus fand,  weil die Liste
mit den TIIs nun komplett ist:

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/sachsen-dab.html#MDR%20SACHSEN

Primär empfange ich also den  9A aus Leipzig.
Die "Strength"-Werte der SUB-Ids   könnte man dann als
Feldstärke-Äquivalente bezeichnen.

Vermutlich werde ich QIRX demnächst wieder einmal bemühen.
Bei Tropo   bzw. recht regelmäßig bei Morgen-Inversionen  kann ich auf
12C diesen MUX hier hören
https://www.ukwtv.de/cms/tschechien-dab.html#CRo%20DAB+

Dann wüsste man auch genau, woher.
Der Keilberg/Klínove  ist es vermutlich nicht.  Erstens hat der keine
Rundstrahlung  und dann gäbe es bestimmt nicht so große wetterbedingte
Feldstärke-Unterschiede.

roger