[A-DX] technische Fragen zu DAB+

Bernhard Weiskopf
So Jun 7 15:34:15 CEST 2020

Hallo Michael,

ich versuche mal, deine konkreten Fragen zu beantworten.

Zu 1.)
In dem jeweiligen Kanal sind viele modulierte Trägerfrequenzen
enthalten. Die digitialen Signale sind auf alle Trägerfrequenzen verteilt.

Dieser gesamte verschachtelte Datenstrom ist zeitlich in einzelne Rahmen
(frames) geteilt. Je nach Betriebsart ist ein Rahmen 24 ms, 48 ms oder
96 ms lang.

Jeder Rahmen startet mit dem "Fast Information Channel" (FIC), der auch
die "Multiplex Configuration Information" (MCI) enthält. Weil das so
wichtige Daten sind, wird der FIC mehrmals hintereinander übertragen.
Die folgenden Hauptdaten, die z. B. die Hörfunkprogramme enthalten,
werden entsprechend "Main Service Channel" (MSC) genannt.

Damit weiß der DAB-Decoder, welche Teile des gesamten Datenstroms wohin
geleitet werden müssen, z. B. welcher Teil an den MPEG-Decoder oder
welcher Teil an den Display-Controller zur Anzeige von Programmname,
Zusatztexten oder Bildern gelangen soll.

Zu 2.)
Je nach Betriebsart enthält ein Kanal 192, 384, 768 oder 1536 einzelne
Trägerfequenzen. Bei jedem Träger wird sowohl die Amplitude als auch die
Phase moduliert.

Der Empfänger empfängt das Summensignal von allen Sendern gemeinsam. Der
Empfänger kann nicht feststellen, welcher Träger von welchem Sender
kommt. Deshalb müssen alle Sender des Multiplexes synchronisiert sein
und die Signale etwa gleichzeitig beim Empfänger eintreffen.

73, Bernhard