[A-DX] kleinstes radio der welt

Name gelöscht
Do Jun 18 15:27:26 CEST 2020

> Am 18.06.2020 um 12:56 schrieb Michael Schnitzer <>:
>
> Das Gegenstück dazu ist der Collins 390A mit einem Gewicht von ca. 40
> kg. Vor vielen Jahren half ich mal dabei, dieses Schwergewicht aus einem
> Auto zu hieven. Danach meldete sich mein Rücken ...

Ach was. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen R390A/URR von Nils bei mir im Shack. Und den habe ich allein aus dem Auto gewuchtet und bei mir bis unters Dachjuchhee geschleppt. Schweißtreibend, sicher, und auch wahrlich nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber dazu brauchte es wirklich keine zwei Leute. Das Ding wog niemals 40 kg! 28 oder 30 kg vielleicht.

In einigen afrikanischen Ländern gibt es Bierkisten, die fast genauso viel wiegen. 20 Flaschen mit 65 cl Inhalt und hohem Leergutgewicht, oder in Kenia 25 Euroflaschen in einer Kiste. Zwei Stück davon sind aber schwerer als ein Collins!

--
Tschüß,
Martin