[A-DX] Warntag wie im kalten Krieg

Friedhelm Wittlieb
Do Sep 10 09:58:26 CEST 2020

Lieber Wolf, liebe A-DX Gemeinde,

zu den Ausführungen von Wolf möche ich nicht mehr viel hinzufügen. Bei der Durchreise zum Gardasee habe ich in Tirol desöfteren diesen Probealarm erlebt.
Und das ganze in Richtung "Kalter Krieg" zu schieben halte ich, mit Verlaub, recht abenteuerlich, zeugt auch von etwas Unwissenheit der Materie.

Ich war bis vor drei Jahren Leiter einer Ordnungsbehörde in Deutschland und habe die Neuinstallation der Sirenen in meiner Stadt mit begleitet. Aus Sparwut, angesichts der klammen Kommunalkassen, wurde in den 90iger in meiner Stadt das gesamte Warnnetz abgebaut. Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte in Bezug auf die Warnung der Bevölkerung in Katastrophenlagen, insbesondere nach dem Atom-Gau in Fukushima, hat dann zu einem Umdenken geführt. Nicht jeder hört Radio, nicht jeder hat DAB+ etc. So wurden dann in den Kommunen, teilweise unter erheblicher finanzieller Aufwendung, das Warnsystem (Sirenen) wieder aufgerüstet.

In diesem Sinne

73, Friedhelm