[A-DX] Digitalradio-Verbreitung wächst nur sehr langsam

Rémy Friess
Mi Sep 16 14:07:34 CEST 2020

Hallo,

Le 16/09/2020 à 13:10, Patrick Robic a écrit :
> Hallo !

> Außerhalb des Zielgebietes bringt eine Signalstärkeangabe nicht viel.
> Da ist die Fehlerrate entscheidender.

Ja natürlich... Ich hätte schreiben sollen 'nur S macht ein wenig Sinn',
denn die anderen Werte machen gar keinen. In meiner Erfahrung ist jedoch
die Fehlerrate meistens niedriger wenn die Signalstärke gut ist, aber
nicht immer und sogar nicht immer im Zielgebiet.

Nun durch was könnte man SINPO ersetzen? Durch die Fehlerrate? Und wie
soll man die bewerten wenn die ständig schwankt? Oder durch die maximale
Fehlerrate?

Zusätzliches Problem: nicht alle Empfänger geben die Fehlerrate an. Was
denn?

73, Rémy.